Können Sie die Vorhersage von zweitstimme.org schlagen?

Können Sie unser Modell schlagen? Zeigen Sie es uns in unserem Wahlerwartungs-Tool. Die besten Tipps werden nach der Wahl hier auf zweitstimme.org veröffentlicht (sofern Sie nicht lieber anonym bleiben wollen).

zweitstimme.org vs. Konstanzer-Schwarm

Vor kurzem haben Felix Lorenz, Jonas Hirsch, Niklas Haffert und Samuel Brielmaier von der Universität Konstanz in einem Gastbeitrag ein etwas anderes Prognosemodell für die Wahl vorgestellt: Sie nutzen dabei die Schwarmintelligenz. Konkret haben sie dabei eine große Anzahl von Leuten (1.009) nach einer Einschätzung gefragt, wie die Wahl konkret ausgeht (und nicht, wie sonst üblich, wen sie bei der Bundestagswahl wählen würden). Die Idee dahinter ist, dass viele Vorhersagen genauer sind als eine einzelne, da sich Abweichungen gegenseitig ausgleichen (1.000 Laien schätzen im Durchschnitt besser als ein Experte).

Der zweitstimme.org-Schwarm

Unser Wahlerwartungs-Tool setzt auf die gleiche Idee. Sie können angeben, welchen Wahlausgang Sie für realistisch halten. In der Grafik können Sie sehen wie die Einschätzungen im Moment aussehen. Ganz links (mit dem Kreis gekennzeichnet) sehen Sie die Prognose des zweitstimme.org-Modells, in der Mitte (mit der Raute gekennzeichnet) das Ergebnis des „Konstanzer Schwarms“ und rechts (mit dem Quadrat gekennzeichnet) den aktuellen Stand des „zweitstimme.org-Schwarms“.

Nun wollen wir es wissen. Welches Modell, welcher Schwarm kann die Wahl am besten Vorhersagen? Oder sind Sie alleine vielleicht noch viel besser als unser Modell oder der Schwarm?

Geben Sie hier Ihre Wahlerwartung ab!