Modellkunde #2: Wie funktioniert das Modell genau?

Wie kommen veröffentlichte Umfrageergebnisse zustande? Warum legt die SPD in einer Umfrage zu und verliert gleichzeitig in einer anderen?

Die Wahlvorhersage, die wir auf zweitstimme.org präsentieren, beruht stark auf Umfragen, die von Allensbach, Emnid, Forsa, der Forschungsgruppe Wahlen, GMS, Infratest dimap und INSA/YouGov veröffentlicht werden. Über die technischen Details hinter diesen Umfragen wissen wir jedoch auch nicht Bescheid - das ist eine der großen Unbekannten in unserem Modell.

Dafür werden wir heute alle anderen Komponenten offenlegen. zweitstimme.org ist ein wissenschaftliches Projekt. Unsere Vorhersagemethode transparent zu machen, gehört zu unserem Tagesgeschäft. Wir haben unser Modell in einem Forschungspapier beschrieben, das bald in der Politischen Vierteljahresschrift, der Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft, erscheinen wird. Eine Vorabversion dieses Artikels ist jedoch bereits jetzt unter diesem Link abrufbar.

Damit noch nicht genug: Wir haben außerdem ein Datenarchiv eingerichtet, das sämtliche Daten und Programmcode für alle zum Download frei zur Verfügung stellt. Der Zugang dazu befindet sich hier. Sollten Sie über Fehler im Code stoßen, freuen wir uns hier über einen Hinweis!